Re: Fehlerhaftes Shutdown debuggen?

#include <hallo.h>
* Jörg Sommer [Tue, Dec 02 2008, 11:59:56AM]:

> Das würde ich nicht sagen. Wenn der Shutdown oder Reboot aus dem X heraus
> ausgelöst wird, ist die aktuelle Konsole tty7 (o.B.d.A.). Init startet
> auf dieser Konsole alle Skripte. Wenn der X‐Server aber beendet wird,
> schaltet er zurück auf die erste Konsole tty1, weil er von dort gestartet

Ehm, ich weiss schon wie ein regulärer Shutdown aussieht und auch wie
man zwischen den Konsolen schaltet ;-). Aber, wie ich schon sagt, es
dauert normalerweise 7-10 Sekunden. Ein defekter Shutdown dagegen 1-2
Sekunden und danach geht auch der Rechner nicht aus, "System halted"
bleibt stehen, Tastatur geht nicht mehr (auch kein SysRq), d.h. auch
kein Schalten auf Console 7 mehr möglich. Ich dachte, ich hätte mich
klar genug ausgedrückt.

> Ach, Du verwendest icewm? ;-)) Ich verwende für icewm folgende Befehle

Sollte ich wohl. apt-cache show icewm | grep Maintainer

> ShutdownCommand="cd /; sudo /bin/sh -c 'sleep 5; shutdown -h now' </dev/null >/dev/null 2>&1 & kill $PPID"
> RebootCommand="cd /; sudo /bin/sh -c 'sleep 5; shutdown -r now' </dev/null >/dev/null 2>&1 & kill $PPID"
>
> Die fünf Sekunden Wartezeit sind empirisch ermittelt und dazu da, dass
> der X‐Server in ruhe herunterfahren kann und mein verschlüsseltes
> Dateisystem im Home ausgehangen wird. Es beendet sich also erstmal der

Klingt nach encfs mit libpam-encfs, richtig? Der Aufwand mit sleep und
kill sieht jedenfalls übertrieben aus, ein "sync" sollte doch reichen.
Denn meines Wissens führt icemw das Shutdown-Kommando erst aus, wenn
alle Fenster geschlossen wurden und bevor es sich selbst beendet.

Aber sicher bin ich mir dabei nicht, jedenfalls lief es mir mit einem
einfachen "sudo shutdown" sehr lange Zeit ohne o.g. Probleme. Diese
tretten erst seit einigen Wochen auf.

MfG,
Eduard.
--
<Tolimar> Statler: Durchsuch mal die fortunes nach Aqua ;)
<Aqua> Tolimar, ich find nichts von den Sachen lustig