Re: spindown_time hdparm ide

Hi Joerg,

2008/4/4 Jörg Sommer <joerg@alea.gnuu.de>:

>  Oder meinst Du den Load Cycle Count von SMART?

genau den meine ich

>  Ja, -S parkt auch die Köpfe. So würde ich es jedenfalls vom Geräusch her
>  interpretieren. Aber wieso wollten -S und -B das selbe tun? Ich würde
>  eher vermuten, dass man mit -B noch wesentlich mehr aktiviert.

das mag sein - mir geht's aber darum, dass die Koepfe nach einer Weile
(ca. 30 min) geparkt werden - der Stromverbrauch ist mir ziemlich
egal.

Hierzu schien eigentlich der Parameter "-B 0" geeignet, zumal das auch
der Default-Einstellung von Ubuntu entspricht (sorry wegen slightly
OT).

>  Probier's doch. Alles andere ist Spekulation. -S 600 geht übrigends nicht
>  --> man hdparm.

ich hab's jetzt wie folgt gesetzt:

hdparm -S 241 /dev/sda
hdparm -B 254 /dev/sda

so passt das bei mir.

Zum Thema Datenblatt:

Die meisten neueren SATA-Platten, von denen ich im Zusammenhang mit
diesem Verhalten gelesen habe, sind fuer LCs bis ca. 600.000 ausgelegt
- dewegen gab's im Net hierueber auch diverse DIskussionen. Bei meiner
wuerde das z.B. bedeuten (aktuelle Nutzung zu Grunde gelegt), dass ich
die Platte in 2 Jahren entsorgen koennte.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob SMART nicht meckert, wenn ein
bestimmter LC-Zaehler erreicht ist, keine Ahnung.

Auf jeden Fall sehe ich den Sinn nicht, pro Minute mindestens einmal
die Koepfe zu parken & damit den LC zu erhoehen - in meinen Augen ist
das ein heftiger Design-Fehler.

Das einzige, was bei meiner Loesung passiert, ist dass. die
Harddisk-Temperatur bei laengerer Nutzng auf 45° geht - aber das ist
lt. Datenblatt noch im Rahmen.

Gruss

Gregor
--
what's puzzlin' you, is the nature of my game
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2