Re: spindown_time hdparm ide

Hallo Gregor,

Gregor Schneider <rc46fi@googlemail.com> wrote:

> Also ich hatte (allerdings unter Ubuntu) mal mit dem Parameter "-B"
> (Powersafe-Mode) herumexperimentiert und festgestellt, dass die
> LoadCounts sich um 2 pro Minute erhoehen

Sag mal, von welchem Load redest Du überhaupt? Wieso soll die Festplatte
so massiv die Load‐Werte beeinflussen? Das kann ich mir überhaupt nicht
erklären. Eine Steigerung von 2 bedeutet ja, dass zwei Prozesse mehr
warten.

Oder meinst Du den Load Cycle Count von SMART?

> Nach meinem Verstaendnis (was nix heissen muss) macht der
> Powersafe-Modus ja eigentlich nichts anders als der "-S"-Parameter:
> Standby der Platte & Koepfe parken (die werden doch auch bei "-S"
> geparkt, oder?)

Ja, -S parkt auch die Köpfe. So würde ich es jedenfalls vom Geräusch her
interpretieren. Aber wieso wollten -S und -B das selbe tun? Ich würde
eher vermuten, dass man mit -B noch wesentlich mehr aktiviert. Aber ich
verwende -B nicht. Mein Platte geht von selbst in einem Ruhezustand. Das
passiert ich wärend ich kein System gebootet habe.

> Dann muesste es doch eigentlich eine Loesung fuer mein geschildertes
> Problem sein, den Powersafe-Mode auszuschalten (-B 255) und den
> Spindown auf 10 Minuten zu setzen (-S 600) - oder sehe ich das falsch?

Probier's doch. Alles andere ist Spekulation. -S 600 geht übrigends nicht
--> man hdparm.

Schönes Wochenende, Jörg.
--
The UNIX Guru's View of Sex:
# unzip ; strip ; touch ; finger ; mount ; fsck ; more ; yes ; umount ; sleep