Re: spindown_time hdparm ide

Hi Joerg,

2008/4/3 Jörg Sommer <joerg@alea.gnuu.de>:
> Hallo Gregor,
>
>  war es gewollt, dass Deine Mail nicht über die Liste ging?

oerx - da hat GMail mir mal wieder den ueblichen Streich gespielt -
daher die Antwort mal an die Liste

>  Im Schnitt würde ich sagen 0 0 0. Aber es gibt auch Spitzen, z.B.
>  Kernelbauen.
>
>  > Ich weiss z.B. mit dem Parameter B (B < 254) bei hdparam unter Ubuntu
>  > bei diversen Platten der Load-Count jede Minute um 1- 2 hochgeht - was
>  > erheblich auf die Lebenszeit der Platte geht (sofern SMART).
>  >
>  > Hast Du das bei Dir mal geprueft?
>
>  Nein, ich lasse zwar SMART jede Woche einen Test durchführen, aber ich
>  habe noch nie geprüft, ob der Zähler für die Lebenszeit sinkt.

Also ich hatte (allerdings unter Ubuntu) mal mit dem Parameter "-B"
(Powersafe-Mode) herumexperimentiert und festgestellt, dass die
LoadCounts sich um 2 pro Minute erhoehen - egal, ob ich auf Batterie
oder im AC-Modus bin. Da meine Platte fuer ca. 600.000 LCs ausgelegt
ist (lt. Western Digital), wuerde das grob bedeuten, dass ich nach 2
Jahren eine neue Platte braeuchte - bei den unter Ubunti gewaehlten
default-Einstellungen "-B 0".
Ungluecklicherweise macht es auch keinen Unterschied, welchen Wert ich
setze, Ausnahme: -B 255 schaltet Powersafe komplett aus, -B 254 parkt
die Platte dann ca. alle paar Stunden und erhoeht den LC entsprechend
-  auch nicht gerade das, was ich moechte.
Eine linieare Veraenderung analog des gesetzten Parameters (z.B. -B
50) findet - zumindestens bei meienr Platte - nicht statt.
Im Moment stellt es sich auch wohl so dar, dass das Verhalten von
hdparm von Platte zu Platte unterschiedlich ist - je nach verwendetem
BIOS, und Dokus hierzu sind nicht zu finden.

Nach meinem Verstaendnis (was nix heissen muss) macht der
Powersafe-Modus ja eigentlich nichts anders als der "-S"-Parameter:
Standby der Platte & Koepfe parken (die werden doch auch bei "-S"
geparkt, oder?)

Dann muesste es doch eigentlich eine Loesung fuer mein geschildertes
Problem sein, den Powersafe-Mode auszuschalten (-B 255) und den
Spindown auf 10 Minuten zu setzen (-S 600) - oder sehe ich das falsch?

Da ich mich mit hdparm nicht wirklich auskenne, wuerden mich hier mal
andere Einschaetzungen interessieren.

Danke & Gruss!

Gregor

--
what's puzzlin' you, is the nature of my game
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2