Re: spindown_time hdparm ide

Hallo,

ich habe mal etwas gegoogelt …

Gregor Schneider <rc46fi@googlemail.com> wrote:
> Also ich hatte (allerdings unter Ubuntu) mal mit dem Parameter "-B"
> (Powersafe-Mode) herumexperimentiert und festgestellt, dass die
> LoadCounts sich um 2 pro Minute erhoehen

Bei mir sind es drei pro Minute. Aber ich bin im Moment bei 647.071 und
ich habe unter [1] jemanden gesehen, der über 900.000 hat. Ich habe auch
gelesen, dass das Klicken meiner Festplatte genau diesem Zähler
entspricht – das würde ich auch sagen, passiert ca. 20 Sekunden nach der
letzten Aktivität. Da selbst unter OS X das Klicken da ist, mache ich mir
darüber keine Gedanken. In einem Wiki wurde sogar spekuliert, dass dies
an der Firmware liegt, also dass sich die Platte selbst zu Grunde
richtet.

Ich habe zu meiner Platte (Hitachi IC25N030ATMR04-0) kein Datenblatt
gefunden, so dass ich auch nicht sagen kann, was der Höchstwert für Load
Cycle Count seien soll.

[1] http://lists.soekris.com/pipermail/soekris-tech/2005-March/007835.html

Schöne Grüße, Jörg.

PS: Und außerdem stirbt mein Akku in 12 Tagen. Da muss sich meine Platte
noch mächtig sputen, damit sie das unterbietet.
--
Eine Blume geht über eine Wiese, sieht einen schönen Menschen und reißt
ihm den Kopf ab.