Re: [1/2 OT] Quellen für Kernelversion

Guten Morgen Jochen,

erstmal vielen Dank für Dein Statement!

Jochen Schulz schrieb:
> Boris Andratzek:
>
> Benutze in Zukunft lieber wörtlich "[OT]", das filtern bestimmt gerade
> die Leute, die Du nicht nerven möchtest.

OK. Guter Hinweis. Nerven will ich wahrhaftig niemand....

> Das habe ich auch schon gemacht, aber gerade in so einem Fall ist es
> eine gute Idee, den mitgelieferten Kernel irgendwann gegen einen
> aktuelleren (selbst kompiliert oder eben aus testing/unstable, von
> backports.org oder so) auszutauschen. Sonst bekommst Du nie
> Kernel-Updates.

Jepp, das ist sicher richtig. Ich habe mich so entschieden, weil es ein
bisschen schnell gehen musste und dachte, ich sitz' das aus, bis ein
modernerer Kern in stable liegt. Mit den testing/unstable-Repositories
habe ich so meine Probleme: Mindestens eine sehr unglückliche Erfahrung,
allerdings auf Desktop-Seite. Hier rede ich von einem Server, der (fast)
nur im internen Netz werkelt, Sicherheitsaspekte also nicht ganz so
vordergründig zu betrachten sind.

> Selbst kompilieren ist übrigens wirklich nicht schwierig. Es dauert nur
> sehr lange, wenn man die Debian-Standardkonfiguration übernimmt.

Ist klar.

> Du mußt schon die Kernelquellen und -konfiguration (bzw. das zugehörige
> linux-headers-Paket) zum Kompilieren externer Module benutzen, die Du
> laufen hast. Sonst wird das nix.

In dem Link habe ich einen Tip-Fehler. Da muss natürlich 2.6.23.1 als
Version stehen und dann hätte ich gemeint, dass das gehen müsste, oder??

> Wie man die bekommt, steht auf der Seite von Kenshi Muto (Link hast Du
> oben selbst gepostet) bei den FAQ.

Sorry, das habe ich gestern nicht geschaut. Genau genommen ist da aber
nicht wirklich eine Quelle für Etch genannt. Für Sarge soll ich in
backports.org schauen. Das kann ich ja mal machen, wobei mir der
Unterschied zu dem Kern von kernel.org nicht so recht klar ist - die
richtige Version vorausgesetzt.

Also, bei backports.org scheint es nur eine Version 2.6.22 (wirklich
'22') zu geben....

Also muss ich wohl doch selber backen.

Gruß,

Boris