Re: [1/2 OT] Quellen für Kernelversion

Boris Andratzek:

> ich benötige Hilfe in einer Sache, die nicht zu hundert Prozent in
> Debian liegt, bitte deshalb schonmal um Entschuldigung und markiere den
> Thread zur Hälfte OT....

Benutze in Zukunft lieber wörtlich "[OT]", das filtern bestimmt gerade
die Leute, die Du nicht nerven möchtest.

> Ich habe einen Server mit einem Etch laufen, habe aber wegen der
> Verfügbarkeit eines SATA-RAID-Adapter-Treibers ein unofficial-Release
> von http://kmuto.jp/debian/d-i/ genutzt mit einer Kernelversion 2.6.23:

Das habe ich auch schon gemacht, aber gerade in so einem Fall ist es
eine gute Idee, den mitgelieferten Kernel irgendwann gegen einen
aktuelleren (selbst kompiliert oder eben aus testing/unstable, von
backports.org oder so) auszutauschen. Sonst bekommst Du nie
Kernel-Updates.

Selbst kompilieren ist übrigens wirklich nicht schwierig. Es dauert nur
sehr lange, wenn man die Debian-Standardkonfiguration übernimmt.

> Jetzt will ich VirtualBox installieren und habe Schwierigkeiten beim
> Kompilieren des vboxdrv. Ich habe diese Sources geladen:
>
> http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.22.1.tar.gz

Du mußt schon die Kernelquellen und -konfiguration (bzw. das zugehörige
linux-headers-Paket) zum Kompilieren externer Module benutzen, die Du
laufen hast. Sonst wird das nix.

Wie man die bekommt, steht auf der Seite von Kenshi Muto (Link hast Du
oben selbst gepostet) bei den FAQ.

J.
--
A passionate argument means more to me than a blockbuster movie.
[Agree]   [Disagree]