Re: Etch Bootvorgang, USB-Disketten-Laufwerk

Am 07.02.08 schrieb Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de>:
[...]
> Bei mir ist
>         initramfs-tools                   0.85h
> installiert.

[...]
> Ich habe unter
>         http://wiki.debian.org/InitrdReplacementOptions
> ausführliche Informationen gefunden (und unter http://yaird.alioth.debian.org/
> findet sich mehr). Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt yaird
> die Filesysteme ext2 und raiser - aber (noch) kein ext3, welches ich
> einsetze. Oder ist damit vielleicht nur die Boot-Partition gemeint, die ext2
> sein muß? Ist mir nicht ganz klar.
> Jedenfalls halte ich es für möglich, dass Du recht hast (ich stecke da nicht
> so tief drin), aber ich habe kein gutes Gefühl dabei, mal eben yaird zu
> [...]
[...]
Nur Mut, Manfred ;-) Bezüglich ext3 kann ich Dich beruhigen: Ich
benutze für all meine Linux-Partitionen ext3, und "yaird" hat damit
keine Probleme. Die Ausprobiererei kannst Du schmerzarm gestalten:
1. Installiere "yaird" zusätzlich.
Keine Angst - das verträgt sich mit parallel installierten "initramfs-tools".
2. Teil der Kernelinstallation mit das es "yaird" zum Bauen des
initramfs benutzen soll.
Dazu in "/etc/kernel-img.conf" eine Zeile "ramdisk =
/usr/sbin/mkinitrd.yaird" eintragen
3. Mache vom jetzigen initramfs der Sicherheit halber eine Kopie - bei
einem Kernelpacket "linux-image-2.6xxx" heißt es bei Debian
"initrd.img-2.6xxx" und befindet sich in "/boot". Etwa
cp -a /boot/initrd.img-2.6xxx /boot/initrd.img.old-2.6xxx
4. Neues initramfs - diesmal mit "yaird" - erzeugen:
dpkg-reconfigure linux-image-2.6xxx
5. Im Bootloader einen Notfall-Eintrag für das alte initramfs ergänzen:
Bei GRUB findest Du in dessen Konfigdatei "/boot/grub/menu.lst"
irgendwo weiter unten einen Eintrag der Art
title Debian GNU/Linux ...
root ...
kernel ...
initrd [/boot]/initrd.img-2.6xxx
[savedefault]
(Mit den eckigen Klammern meine ich, das die eingklammerten Teile da
sein können aber nicht müssen. Z.B. wirst Du "initrd
/initrd.img-2.6xxx" vorfinden wenn bei der "/boot" auf einer eigenen
Partition liegt.)
Die 3 Zeilen  mit "root" - "kernel" - "initrd" kopierst Du und fügst
sie z.B. nach dem Block ein:
title Notfallvariante
root ...
kernel ...
initrd [/boot]/initrd.img.old-2.6xxx
ein.
6. Versuche zunächst mit dem neuen initramfs (=alter Booteintrag) zu
booten. Falls das schief geht hast Du immer noch den
"Notfallvariante"-Eintrag mit dem alten initramfs.

Dirk