Gnome-Prozesse unter KDE

Hallo,
ich verwende meistens KDE, Gnome wurde bei der Debian-Installation automatisch
ohne mein Zutun installiert. Ist ja mal ganz ok, kann ich mal ausprobieren
und kennenlernen. Aber im Alltag brauche ich es nicht. Nun tauchen in der
Prozessliste aber einige Programme auf, die ich nicht nutze und die ich
abschalten will, möchte aber bei Bedarf Gnome-Programme manuell starten
können:

/usr/lib/bonobo-activation/bonobo-activation-server --ac-activate --ior-output-fd=22

/usr/lib/evolution/2.6/evolution-exchange-storage --oaf-activate-iid=OAFIID:GNOME_Evolution_Exchange_Connector_Cal

/usr/lib/evolution/evolution-data-server-1.6 --oaf-activate-iid=OAFIID:GNOME_Evolution_DataServer_CalFactory:1.2

/usr/lib/libgconf2-4/gconfd-2 13

/usr/lib/gamin/gam_server

Ich weiß, das evolution ein Mailprogramm ist aber ich weiß nicht, warum diese
Prozesse gestartet werden und wie ich das verhindern kann, sofern sie
verzichtbar sind.

Welcher Gnome-Kenner kann mir da einen Tip geben?

Manfred