Re: Etch Bootvorgang, USB-Disketten-Laufwerk

Hallo Dirk,
vielen Dank für Dein Nachhaken.

Am Mittwoch 06 Februar 2008 15:38 schrieb Dirk Ullrich:
> Manfred, noch mal meine 2. Frage: Verwendest du ein initramfs, und
> wenn ja, mit welchem Werkzeug wird das erzeugt (wahrscheinlich
> "initramfs-tools" oder "yaird")? Ich frage weil es vielleicht sein
> kann dass "initramfs" das Problem verursacht: Es generiert ein
> initramfs, das beim Booten jedesmal neu nach dem Rootfilesystem sucht.
> Könnte seine das dabei auch alle angeschlossenen USB-Speichergeräte
> als potentielle Rootfilesysteme betrachtet werden. "yaird" macht das
> nicht - da wird das Rootfs fest beim Erzeugen des initramfs
> verdrahtet.
Bei mir ist
	initramfs-tools                   0.85h
installiert.

# dmesg | grep initram
checking if image is initramfs... it is

Und es wird wohl auch benutzt.

> Lange Rede kurzer Sinn: Falls Du "initramfs-tools" verwendest, probier
> doch statt dessen mal "yaird" aus.
>
> Dirk
Ich habe unter
	http://wiki.debian.org/InitrdReplacementOptions
ausführliche Informationen gefunden (und unter http://yaird.alioth.debian.org/
findet sich mehr). Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt yaird
die Filesysteme ext2 und raiser - aber (noch) kein ext3, welches ich
einsetze. Oder ist damit vielleicht nur die Boot-Partition gemeint, die ext2
sein muß? Ist mir nicht ganz klar.
Jedenfalls halte ich es für möglich, dass Du recht hast (ich stecke da nicht
so tief drin), aber ich habe kein gutes Gefühl dabei, mal eben yaird zu
probieren. Weißt Du mehr?

Viele Grüße
Manfred