Re: [OT] Suche (lüfterlose) USV

On Sun, Feb 03, 2008 at 05:46:52PM +0100, Chris Cohen wrote:
> Wenn ich in Mathe nicht geschlafen habe, liegen 190V (niedrigster vom
> Elektriker gemessener Wert) außerhalb der 10% Tolleranz.

Richtig. 207-253V. Wobei Deine Geräte wohl kaum bei Unterspannung
abrauchen, zumal die Unterspannungsgrenze "früher" bei 198V lag.

> Energieversorger meint, der Vermieter müsse das Problem melden.

Wieso das denn? Zahlst Du Deinen Abschlag an den Vermieter?

> Vermieter meint, ich hab' keine Probleme (wohnt auch hier), liegt
> wohl an Ihnen...

Ach, wohnt der in Deiner Wohnung, hat gar seine Spannungsversorgung
hinter Deinem Zähler angeschlossen? Es mag durchaus sein, daß das
Problem in Deiner Wohnung liegt, dann ist er aber immer noch
verantwortlich. Mach' ihn mal dezent auf die Brandgefahr einer
Murks-Installation aufmerksam. Auch Miete kürzen wirkt Wunder.
Wenn die Spannungsspitze nicht vom EVU bzw. aus der Zuleitung kommt,
kann es z.B. an einem zeitweilig fehlenden Neutralleiter liegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberspannung

> O.K., dann läuft es wohl auf eine Line-interactive USV raus. Die 60W
> zusätzlich möchte ich dann doch nicht auf der Stromrechnung haben. Eine
> Online-USV wäre mir sowieso zu teuer.

Die 60W sind ein Schätzwert. Mir hat mal jemand gesagt, daß der
Eigenverbrauch von Online-USV bei ca. 10% der genannten
Maximalbelastbarkeit liegt. Bei einer 900W-USV also bei 90W. Im
Leerlauf wohlgemerkt!

Eigene, nicht repräsentative Messung:
passive APC-USV BackUPS CS 650: Eigenverbrauch ca. 5-7W.
Line-interactive USV MGE Evolution 800: Eigenverbrauch ca. 16W.
Jeweils mit neuen Akkus nach 24h Ladung, ohne Last.

> MGE kannte ich noch garnicht :)

Ich würde sagen ebenbürtig bis besser als APC.

ciao, Dirk