Re: Dies und das mit USB (Kamera anschließen und externe Festplatte)

Am Mittwoch 24 Dezember 2008 19:24:15 schrieb Stefan Blochwitz:
> Für die Regel:
> /etc/udev/00-ExternalHardDiskWD.rules
Ok.

> und für den Link:
> /etc/udev/rules.d/00-ExternalHardDiskWD.rules ->
> 00-ExternalHardDiskWD.rules
Määäp. Falsch. Wenn Du Dich beim posten dieser Mail nicht vertippt hast, ist
das der Fehler.

Du verlinkst von
> /etc/udev/rules.d/00-ExternalHardDiskWD.rules
nach
> 00-ExternalHardDiskWD.rules

es muss aber von
> /etc/udev/rules.d/00-ExternalHardDiskWD.rules
nach
> /etc/udev/00-ExternalHardDiskWD.rules
oder
> ../00-ExternalHardDiskWD.rules
verlinkt werden, denn die Datei ist eine Ebene höher als der Link. Aber nur
den Link wird beachtet (weil im "/etc/udev/rules.d/" Ordner) und der Link
zeigt bei Dir in's Leere.

Vielen Dank. Das hätte ich auch selbst sehen können. Nun ja,soistesimmer. Der Fehler ist korrigiert, der Link richtig gesetzt, und das ganze funktioniert auch --- zumindest irgendwie, aber nicht so wie es wohl eigentlich sollte:

Ich habe zwar immer noch nicht den gewünschten Eintrag /dev/WD, dafür aber ein Verzeichnis "My Passport" in /media, das die Festplatte ist. Damit hat irgendwie das funktioniert, was ich ursprünglich wollte, nur nicht so, wie ich es wollte. Zur Erinnerung noch einmal die UDEV-Rule:

KERNEL=="sd*", SUBSYSTEMS=="scsi",ATTRS{idVendor}=="1058", ATTRS{idProduct}=="0704", symlink+="WD%n", GROUP="users", NAME="ExternalHardDiskWD", OPTIONS+="last_rule"

Was kann das wohl sein?

Hier das ls -l auf /media:

drwxr-xr-x 11 familie root  32768  1. Jan 1970  My Passport

Die Rechte sind auch nicht so gesetzt, wie sie es sein sollten (für other finde ich grundsätzlich --- besser, obwohl das hier natürlich erst einmal unerheblich ist). Vielleicht kann ich ja hier noch einmal die Geduld der Community in Anspruch nehmen.

Chris.....

P.S. ich arbeite bei sowas gerne mit dem "mc", der würde dann bei Dir im
Ordner "/etc/udev/rules.d/" bei "00-ExternalHardDiskWD.rules" ein
Ausrufezeichen, und alles in Rot anzeigen.

Werde ich in Zukunft auch konsequenter machen.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org