Dies und das mit UBS (Kamera anschließen und externe Festplatte)

Liebe Liste,

kann mir jemand in der folgenden Angelegenheit raten?

1. Gibt es eine Möglichkeit, eine externe Festplatte, immer an den gleichen Mount-Point anzuschließen, egal, wann sie in den USB-Anschluss hineingesteckt wird? Oder kann ich wenigstens erreichen, dass wenn ich sie immer in den gleichen USB-Anschluss stecke, dass sie an der gleiche Stelle gemountet werden kann? Oder ist die ganze Frage sinnlos (abe rich habe bei einer Suche so recht nichts finden können, was zur Lösung beitragen würde. Alternativ würde es mir auch genügen, wenn an einer definierten Stelle immer ein Link auf die Festplatte erstellt wird, nachdem sie gemountet wurde.

2. Worin mag der Fehler liegen, dass ich, wenn ich (egal, ob die externe Festplatte schon angeschlossen ist, oder nicht) eine Digitalkamera an den USB-Anschluss anschließe, folgenden Fehler erhalte:

"Cannot mount volume. Error org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied."

Meine /stc/fstab sieht so aus:

/dev/sdb1       /media/usb      auto    user,auto,gid=users,utf8        0       0
/dev/sdb2       /media/usb1    auto    user,auto,gid=users,utf8        0       0
/dev/sdc1       /media/usb1     auto    user,auto,gid=users,utf8        0       0

(Mit den letzten beiden Zeilen habe ich experimentiert, weil ich immer unsicher bin, wie die neuen Geräte gezählt werden müssen. Es war immer eine davon auskommentiert.)

Vielen Dank für die Hilfe,

Stefan