Re: [OT] Laptop in einer geschlossenen Box kühlen

Hallo Philipp,

Philipp Flesch schrieb:

> [...]
> Wenn Du nicht viel Rechenleistung brauchst, bietet in meinen Augen PC
> Engines ALIX  dafuer schoene Loesungen. Ansonsten gibt es genug
> luefterlose (und bezahlbare) PCs.

Guter Witz, oder? Selbst ein lüfterloses PC-Netzteil (also kein
Laptop-Netzteil) kostet mal locker 150 Euro aufwärts. Entsprechend
kleine, passiv gekühlte PC-Gehäuse kosten auch ordentlich Geld, weil sie
meist massive Kühlkörper verwenden bzw. Heatpipes. Ich habe mich auch
schon mal für so etwas interessiert (für meine Workstation, weil ich
eine neue, möglichst leise Kiste haben will), aber die bisherigen
Lösungen waren mir schlichtweg zu teuer.
Mit einem ALIX-Board baue ich mir derzeit einen stromsparenden Server
auf (bisher läuft ebenfalls ein alter Laptop im Schrank dafür), aber ich
vermute mal, der OP will keine neue Lösung, sondern den Laptop
verwenden, weil der vorhanden ist (und ausreicht).

Natürlich meinte ich eine Lösung, bei der der Kühlkörper auf der CPU
bzw. dem Mainboard fixiert wird. Wie, ist eine andere Sache :-)
Das Laptop-Mainboard müsste dann irgendwie mit dem Gehäuse verschraubt
werden, das wäre die stabilste Lösung.

Gute Idee, vielleicht lässt sich die Sache mit Heatpipe-Kühlkörper
einfacher realisieren. Aufwendig wird es aber allemal, denke ich.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler