Re: Partitionen mergen - was beachten?

* Andreas Büchel <andreas.buechel@gmx.de> wrote:
> Also mein gparted behauptet auch, ext3 nicht verschieben zu können. Braucht
> man da evtl. noch Zusatzpakete? (Viele XFS-Funktionen stehen z.B. nur zur
> Verfügung, wenn die xfsprogs installiert sind. Ich habe eben e2tools und
> ext2resize versucht, aber die helfen beide nicht.)

Wie ich schon schrieb, es gibt nichts einfacheres wie die
GParted-LiveCD, die hat das Werkzeug an Bord.

> Was soll daran denn heikel sein? Dauert halt nur. Besonders, wenn die
> Partitionen gut ausgelastet sind.

Du hattest schon mal Datenverlust bei so Aktionen? Mit wichtigen
ungesicherten Systempartitionen würde ich so Spielchen einfach nicht
veranstalten.
Und komm jetzt nicht mit dem Wort Backup. Wenn der OP ein Backup hätte
könnte er auch seine Platte anständig neu einrichten.;-)

Gruß
Jens