Re: [OT, total] alte Mails der Liste per Script intelligent innerhalb Maildir verschieben?

Matthias Haegele wrote:
> Habe noch alte Mails der Liste von 2006 und 2007 die könnte ich
> natürlich jetzt von Hand einfach nach Jahreszahl z.B. in einen
> Unterordner debian-2006 verschieben, dabei gingen aber natürlich die
> Threads verloren, was ich nicht möchte,

Ist das nicht zu perfektionistisch gedacht? Ich habe mir darüber auch
damals[0] Gedanken gemacht, aber das hat doch keinen echten Mehrwert,
oder?

> dachte also ich bastel ne for Schleife in der ich den Mailheader
> greppe und dann anhand des Datums und der Message-ID als eindeutigem
> Kennzeichen.
>
> Das "Problem":
>
> Die Mails mit Datum 2007 aber Message-ID (angefangenem Thread in 2006)
> ausfindig machen und auch noch in 2006 rein.

Ich halte ja auch viel von Shell-Programmierung, aber es wird doch
manchmal Zeit loszulassen und eine richtige Sprache zu nehmen :-) Du
kommst bei der Problemstellung nicht drum herum, die Threadbäume einmal
von Hand zu erstellen, weil nicht alle Clients _alle_ References in den
Headern mitführen.

> Es geht mir jetzt nicht darum wirklich *jede* Mail zu erwischen mit
> altem Thread
> mir würde es schon reichen wenn ich 9x% hätte ...

Ach so. Ja dann kannst Du so tun, als wenn die References immer
komplett mitgeschleppt würden; das sollte ne 9x%-Trefferquote geben.

Idee: Alle Threadanfänge (Mails ohne References) aus 2006 nehmen
(deren MSG-ID mal M sei) und (vollkommen unperformant aber schnell zu
implementieren) so über alle Mails iterieren (Pseudocode):

  for each mail X
    if grep M X {
      mv X debian-2006
    }
  }

> Ein weiteres Problem könnte sein dass es recht viele sind, und es
> Probleme bei der Übergabe wegen zu vielen Argumenten geben kann?:

Nicht wenn Du es wie oben machst und nicht, wenn Du xargs benutzt.
Sonst ja.

Du benutzt doch einen graphischen MUA. Kannst Du nicht einfach alle
Mails markieren und verschieben? Wenn ich die eingeklappten Threads in
Sylpheed markiere, verschiebt er die kompletten Threads und nicht nur
die jeweils erste Mail des Threads.

[0] http://movb.de/blog/drotate/