Re: Problem bei Login auf Dovecot IMAP Server

On Tue, Nov 25, 2008 at 06:02:13PM +0100, Simon Bienlein wrote:
> Voraussetzung wäre aber, dass ich ein gekauftes Zertifikat nicht nur
> für Mail, sondern auch für den Apache und OpenVPN verwenden kann.

Kaufen muß nicht umbedingt sein: https://www.cacert.org

Für OpenVPN reicht eine eigene CA, wie in

/usr/share/doc/openvpn/examples/easy-rsa

beschrieben/dokumentiert.

> Ist das möglich oder brauche ich für jeden Service ein eigenes
> Zertifikat?

Es reicht ein Zertifikat pro FQDN (CN), man kann auch mehrere FQDN in
einem Zertifikat haben (CN+SubjAltNames). Ob das abseits von HTTPS
funktioniert oder eine Rolle spielt ist leider aus

http://wiki.cacert.org/wiki/VhostTaskForce

für mich nicht so recht ersichtlich.

--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!