Problem bei Login auf Dovecot IMAP Server

Hallo zusammen,

auf meinem Server möchte ich Postfix und Dovecot installieren. Es soll nur ein virtueller Benutzer (vmail) existieren. Beim Testen meiner Anmeldung am IMAP-Dovecot Server habe ich ein Problem. Wenn ich mich via telnet vom Server aus einlogge, funktioniert es. Der Loginversuch vom entfernten Client schlägt fehl:

* OK Dovecot ready.
1 login simon@host.dyndns.org geheim
* BAD [ALERT] Plaintext authentication is disabled, but your client sent password in plaintext anyway. If anyone was listening, the password was exposed.
1 NO Plaintext authentication disabled.
2 logout
* BYE Logging out
2 OK Logout completed.

Warum funktioniert das plaintext Login von localhost des Servers aus und vom entfernten Client nicht? Wie muss ich mich vom entfernten PC aus einloggen? Thunderbird kann mit dem IMAP-Server auch nicht kommunizieren und behauptet, dass dies kein IMAP-Server wäre.

Hier die Ausgabe von dovecot -n:

# /etc/dovecot/dovecot.conf
log_timestamp: %Y-%m-%d %H:%M:%S
protocols: imap
login_dir: /var/run/dovecot/login
login_executable: /usr/lib/dovecot/imap-login
mail_privileged_group: mail
mail_location: maildir:/home/vmail/%d/%n
auth default:
  mechanisms: plain login
  verbose: yes
  passdb:
    driver: passwd-file
    args: /etc/dovecot/passwd
  userdb:
    driver: static
    args: uid=vmail gid=vmail home=/home/vmail/%d/%n allow_all_users=yes
  socket:
    type: listen
    client:
      path: /var/spool/postfix/private/auth
      mode: 432
      user: postfix
      group: postfix
    master:
      path: /var/run/dovecot/auth-master
      mode: 384
      user: vmail

In der Datei /etc/dovecot/passwd stehen die Passwörter im Klartext.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Simon