debian vs. puppylinux und Co.

Hallo Leute,

ich habe einen alten Laptop mit einem AMD mit 666Mhz (oder so, kann
gerade nicht nachschauen) und 64MB Arbeitsspeicher.

Nun suche ich eine Distro für das Ding.
Habe DSL probiert und Puppy. Puppy ist auch im Moment drauf, aber ich
bekomme meinen Wlan USB Stick (RT73usb) nicht zum laufen mit wpa2.

Debian Netinst habe ich auch mal probiert drauf zu machen, scheiterte
aber an dem Wlan USB Stick obwohl der erkannt werden müsste da rt73usb
im Kenrnel mit drin ist.

Eigentlich hätte ich gerne Debian drauf ohne alles und dann einen
schlanken Windowsmanager drauf gemacht.

Ideen?

Danke

Dirk