rkhunter und Systemupgrade

Hi!

Ich hab vor längerer Zeit einmal rkhunter auf meinem System installiert,
sodaß es cronjobgesteuert täglich einmal das System checkt.
Da ich Lenny auf meinem Laptop habe, ist das vielleicht keine so gute
Idee gewesen, denn bei Lenny sind ja Upgrades (noch) sehr häufig.
rkhunter spricht demnach bei sehr sehr vielen Dateien an und beschwert
sich, dass der Hashwert der aktuellen Datei nicht mit der hinterlegten
übereinstimmt.

Muss ich jetzt tatsächlich die History von apt durchgehen und die
Änderungsdaten mit jenen von den von rkhunter monierten Dateien vergleichen?

Oder kennt jemand einen anderen Weg, wie die Datenbank von rkhunter bei
jedem Upgrade mit apt angepasst wird?

Oder gilt für rkhunter das selbe wie für sämtliche PFW und
Virenschutzprogramme - "Die Anwesenheit dieser Programme ist gefährlich,
weil sie Sicherheit vorgaukeln, die sie nicht bieten können" - und
sollte daher deinstalliert werden???

lg jakob