Re: System vor Zugriff schuetzen

Am Mittwoch 05 November 2008 schrieb Heinz Diehl:
> At Wed, 5 Nov 2008 20:48:15 +0100,
> Tobias Nissen wrote:
>
> Hallo,

Hallo!

> Gar nicht. Wer physikalischen Zugriff zum Recher hat, hat die totale
> Kontrolle.

Die folgenden beiden Anforderungen machen das IMHO unmöglich:

1) Physikalischer Zugriff

2) Das System soll ohne manuelle Intervention, sprich Passwort, hochfahren

Am ehesten ginge es IMHO noch mit einem Schlüssel auf einer
Kryptographie-Token und die verschlüsselte Ablage der zu verschlüsselnden
Daten. Das ganze muss so organisiert sein, dass

a) Das Token den Schlüssel nicht rausrücken, sondern nur Daten damit
entschlüsseln kann.

b) Niemand mehr nach dem Aufsetzen der Entschlüsselung an das System
rankommt.

c) Das Aufsetzen der Entschlüsselung nicht auf einfache Weise nachmachbar
ist. Und genau ist dann wieder 2) der Knackpunkt. Im Grunde müsste das
Aufsetzen der Entschlüsselung auch von Software aus dem Token erledigt
werden, die vorher prüft, dass das System sicher ist.

Meine persönliche Meinung: Ich würde keine Energie reininvestieren,
Perl-Skripte auf diese Weise zu schützen. Aber das liegt wahrscheinlich
auch daran, dass diese Idee fundamental den Grundsätzen widerspricht, die
ich für wichtig halte. Gibt es keine Möglichkeit, den Kunden durch
Supportangebote zu überzeugen, Deinem Angebot weiterhin treu zu bleiben?

Ciao,