Re: System vor Zugriff schuetzen

Guten Tag Tobias Nissen,

am Mittwoch, 5. November 2008 um 12:08 schrieben Sie:

> Moin!

> Ein Rechner soll als lokaler Webserver weit weg aufgestellt werden. Dort
> sollen die Leute ihn ausschließlich als Webserver nutzen, die Administra-
> tion mache ich von außen. Die Passwörter zu den Benutzerkonten werden
> nicht herausgegeben.

> Wie verhindere ich nun, dass dort vor Ort auf die Daten (Skripte,
> Konfiguration) des Servers von Unbefugten zugegriffen werden kann?

> Der erste Gedanke, eine verschlüsselte Partition, die nach jedem Neustart
> von Hand mit einem dort unbekannten Schlüssel eingebunden wird, scheidet
> [...]

Ich denke nicht das du da fündig wirst. Deine Idee mit der crypto
Festplatte war da wohl schon genau der richtige ansatz.

Lockal kommen die immer ran wenn sie wollen.
Was du aber mal versuchen kannst ist das die Festplatte gemounted
wird mit einem Script was als aller letztes ausgeführt wird.
Dann testest du, wenn du beim booten das flag root=/bin/bash mit
angibst ob er dann die HDD mounted. Ich bin mir nicht sicher ob er es
tun würde da er so sachen wie Netzwerk etc auch nicht hochfährt.

Ich denke das wird die einzig gute Lösung sein.

--
Mit freundlichen Grüßen
Daniel