Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Liste,

der aktuelle Stand ist dieser: Ich habe mir das ALIX.1 Mainboard mit dem
Geode LX800 von PC Engines und bisschen Zubehör bestellt. Ich werde es
erstmal mit dem kleinen Stecker-Schaltnetzteil versorgen, eine andere
Lösung ist kein Problem.
Ebenso habe ich heute Kabel und anderen Krempel (Adapter für
Spannungsversorgung) sowie einen SATA-Controller für PCI bestellt. Der
Promise war mir doch zu teuer und ein DC-154 von Dawicontrol kostet auch
um die 50 Euro, also habe ich einen Delock 70154 für reichlich 20 Euro
bestellt (da sind übrigens auch zwei SATA-Kabel dabei). Dieser
Controller basiert auf demselben Chip wie der DC-154. Ich hege die
Hoffnung, das man die mitgebrachte RAID-Funktion nicht verwenden *muss*
:-) Immerhin wird explizit auf die Unterstützung durch Linux
Kernel-Treiber hingewiesen.
Wichtig: Beim ALIX werden für PCI 3,3 V vorgeschrieben. Ich habe mal
nachgeschaut, eine PCI-Karte muss mindestens PCI Spezifikation 2.2
unterstützen, dann dürfte es klappen. Version 2.2 schreibt wohl 3,3 V
vor, lässt 5 V aber noch zu, PCI 2.3 lässt nur noch 3,3 V zu.

Als Festplatten werde ich mir zwei Seagate Momentus 5400.4 (ST9250827AS)
holen, die stellen für mich das beste Verhältnis bei Preis/Leistung und
Stromaufnahme dar. 250 GB reichen erstmal. Enterprise-Modelle (egal von
welchem Hersteller) kosten im Schnitt das Dreifache. Manche Modelle
bekommt man auch sehr schlecht bzw. nicht bei üblichen Händlern. Mit 0,6
W im Idle-Modus ist die Platte mit eine der sparsamsten. 3,5"-Modelle
sind zwar etwas preiswerter, verbrauchen aber deutlich mehr Strom. Ich
habe lange überlegt, ob ich eine für 24/7-Betrieb ausgelegte Platte
kaufen soll oder eine stromsparende, mit möglichst hoher Anzahl
Load/Unload-Zyklen, ich habe mich für die letztere Variante entschieden.
Ich denke, bei meinem Server ist kein 24/7-Betrieb notwendig (also
ständiger Zugriff auf die Platten). Die Lebensdauer dürfte ausreichend
sein, zumal Seagate auch auf diese Platten 5 Jahre Garantie gewährt.

Das Betriebssystem kommt auf eine CF-Karte, das ist für mich einfacher,
denke ich. Die beiden SATA-Platten sollen als RAID laufen (höhere
Sicherheit), der Controller bietet zudem mit vier Anschlüssen genügend
Reserve für eine Erweiterung.
Sobald der Kram da ist, schauen wir mal weiter :-) Bei der Bestellung
der Festplatten zögere ich noch, weil ich eventuell beim selben Händler
auch den Laserdrucker (siehe anderer Thread) holen will... oder auch
nicht ;-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler