Re: PowerPC Keys

Hallo Jan,

Jan Hauke Rahm <info@jhr-online.de> wrote:
> ich habe zum ersten Mal auf einem iBook G4 Debian installiert und stehe
> vor ein paar Problemen. Das wichtigste ist derzeit, dass mir "Tasten
> fehlen". :)
> Ich meine, die richtige Tastatur eingestellt zu haben (xorg: macintosh,
> gnome: apple laptop), aber ich weiß nicht, wo ich z.B. Backslash und
> Tilde finden kann.

Da wo sie auch unter OS X liegen:
Shift + 7 = /
Command + 7 = |
Shift + Command + 7 = \

Wobei es unter OS X nicht Command, sondern Option ist. Die Tilde liegt
bei Command + n.

> Und das allerschlimmste: ich hab keine Ahnung, wie ich an die rechte
> Maustaste kommen soll; Strg.+Maus u.Ä. funktionieren nicht.

Ja, leider. Das bekommt der X‐Server nicht hin. :( Es gibt nur den Weg,
dass der Kernel die zusätzlichen Tasten emuliert.

% grep -F mac /etc/sysctl.conf
dev.mac_hid.mouse_button2_keycode=54
dev.mac_hid.mouse_button3_keycode=97
dev.mac_hid.mouse_button_emulation=1

Dann ist Fn+Shift die mittlere und Fn+Ctrl die rechte Maustaste. Es
gibt auch noch das Paket mouseemu.

> PS: Wer will, darf sich auch noch dazu äußern, dass alsaconf am Ende
>     scheitert, weil es (nachdem ich PowerMac als Soundkarte ausgewählt
>     habe) keine Soundkarte finden kann; /dev/dsp ist nicht da.

Sagt dmsg was dazu? Ist das Modul snd_powerpc geladen?

Schöne Grüße, Jörg.
--
If Java had true garbage collection, most programs would delete
themselves upon execution