PowerPC Keys

Moin,

ich habe zum ersten Mal auf einem iBook G4 Debian installiert und stehe
vor ein paar Problemen. Das wichtigste ist derzeit, dass mir "Tasten
fehlen". :)
Ich meine, die richtige Tastatur eingestellt zu haben (xorg: macintosh,
gnome: apple laptop), aber ich weiß nicht, wo ich z.B. Backslash und
Tilde finden kann. Und das allerschlimmste: ich hab keine Ahnung, wie
ich an die rechte Maustaste kommen soll; Strg.+Maus u.Ä. funktionieren
nicht.

Hab ich etwas Wesentliches verpasst?

Hauke

PS: Wer will, darf sich auch noch dazu äußern, dass alsaconf am Ende
    scheitert, weil es (nachdem ich PowerMac als Soundkarte ausgewählt
    habe) keine Soundkarte finden kann; /dev/dsp ist nicht da.