Re: xsane

Klaus Becker wrote:
> bei mir hat "rm -rf ~/.sane" das Problem dauerhaft gelöst.

Das Verzeichnis ~/.sane komplett zu löschen und nicht nur umzubenennen
habe ich auch bereits versucht, leider wird dadurch das Problem bei mir
nicht dauerhaft gelöst.

Ich kann den Fehler immer wie wie folgt reproduzieren, seit dem
dist-upgrade von Etch auf Lenny:

- XSane beenden

$ ls -ld .sane/
drwxrwx--- 3 udo udo 4096 28. Okt 14:28 .sane/

$ rm -r .sane/

$ ls -ld .sane/
ls: cannot access .sane/: No such file or directory

- Nun starte ich XSane über "xsane &".

- XSane startet mit Standardeinstellungen und öffnet vier Fenster
  (Histogram, Preview, Standard options und xsane).

- Zu dem Zeitpunkt funktioniert das Preview-Fenster wie gewohnt und ich
  kann Scanbereiche auswählen, die Vorschau aktualisieren und scannen.

- Nun schließe ich alle Fenster (inkl. Preview-Fenster), bis auf das
  Hauptfenster "xsane".

- Zuletzt schließe ich auch das Hauptfenster "xsane" über "File" ->
  "Quit".

$ ls -ld .sane/
drwxrwx--- 3 udo udo 4096 28. Okt 14:30 .sane/

- Nun starte ich wieder XSane über "xsane &".

- Es öffnet sich nur noch das Hauptfenster von XSane, parallel dazu
  blitzt aber einmal kurz das Preview-Fenster auf und verschwindet
  danach komplett!

- Jetzt klicke ich auf "Window" -> "Show preview" und erhalte das graue
  Preview-Fenster (funktionslos), siehe Screenshot[1].

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann?

Der Workaround (vor _jedem_ Aufruf von xsane das Verzeichnis ~/.sane
löschen oder umbenennen) funktioniert, aber dadurch verliere ich
natürlich immer meine Einstellungen von XSane.

Mein System: Debian GNU/Linux testing/lenny (aktuellster Stand)
Linux-Kernel: 2.6.26-1-686
Windowmanager: Fluxbox Version: 1.0.0+deb1-8 (aus testing/lenny)
XSane Version: 0.995-6 (aus testing/lenny)

Viele Grüße

Udo

[1] http://www.udo-luetkemeier.de/tmp/2008/screenshots/xsane-preview.png