Firewire unter Debian wieder funktional?

Hallo in die Runde,

ist hier bekannt, ob die Firewire-Schnittstelle von Debian wieder nutzbar ist?

Sie war ja zwischenzeitlich durch ein Kernelupdate ausser Betrieb gesetzt worden, indem ein neue Firewire-Stack implementiert wurde, der anwendungsseitig anscheinend keinen Support hatte. Seitdem mache ich DV-Cam-Einspeilungen - unliebsamerweise - nur noch unter M$. Hat der Versuch eine Chance, hier wieder Debian zu nutzen, und falls ja, gibt es einen überschaubaren Installationsweg dafür (bei mir geht es vor allem um DV-Cam-Betrieb)?

Dank für Hinweise

Grüße / GW