Re: Pakete offline installieren

Manfred Schmitt schrieb:
> Hm, apt-get install --download-only bzw. aptitude install --download-only?
> Ob dann apt-zip-inst damit klarkommt weiss ich nicht aber wenn nicht kann
> man ja kurz auf dem offline-Rechner ein lokales deb file:// Repository
> einrichten.
> Vorher bietet sich dann ein aptuitude clean an damit der cache aufgeraeumt
> wird und somit tatsaechlich nur die relevanten Pakete in /var/cache/apt/
> liegen.

Klingt gut. Lokales Repository ... So was ähnliches hab ich doch schon
mal gemacht - vor Jahren [1]. Aber die Option --download-only kannte
ich noch nicht. Jaja, man apt-get. :-)
Danke. Werde ich testen.

Mike

[1] Manchmal doch sinnvoll was aufzuheben, weis aber nicht mehr wo das
her ist:

Ich möchte einige Debian-Pakete, die auf meiner Festplatte liegen,
in die sources.list einbinden, wie geht das?

Zunächst legst Du die Pakete am besten alle in ein (oder wenige)
Verzeichniss auf Deiner Platte. Dann brauchst Du für jedes Verzeichnis
eine Datei Packages.gz, diese enthält Informationen darüber, welche
Pakete sich in diesem Verzeichnis befinden. Erstellt wird sie mit:

 cd /der/pfad/zu/den/debs
 dpkg-scanpackages ./ /dev/null |gzip > Packages.gz

Natürlich muß diese Datei jedesmal neu erzeugt werden, wenn Du neue
Pakete in dem Verzeichnis ablegst. In die /etc/apt/sources.list musst
Du noch den Pfad zu den Paketen eintragen:

 deb file:/der/pfad/zu/den/debs ./

und anschliessend apt-get update aufrufen. Jetzt können die Paket
mit dem Befehl apt-get install paketname installiert werden.