Re: xscreensaver zerstört monitor?

Dirk Neumann schrieb:

> Bei Röhrenmonitoren kann das eine ganz schlechte Idee sein, immer den
> Ein-und Ausschalter zu betätigen, da das oftmals ein Netzschalter mit
> entsprechender Mechanik ist. Wenn man den oft genug betätigt, brechen
> die Nippel ab, die die Feder zum zurückdrücken halten, und dann kann dir
> der Schalter ins Gehäuse rutschen.
>
> Dirk.

Das mag sicher sein, wenn die Schalter zu billig sind. Es handelt sich
um einen Iiyama-Monitor, der nicht mehr ganz neu ist, ich habe ihn aber
zum Nulltarif bekommen :-) Neu wird der sicher nicht ganz preiswert
gewesen sein.
Der Schalter ist wahrscheinlich kein echter Netzschalter, denn er trennt
den Monitor nicht komplett vom Netz. Zumindest habe ich mit einem
Energiemonitor auch im "ausgeschalteten" Zustand 6 W Leistungsaufnahme
festgestellt, was ziemlich viel ist. Zusammen mit dem PC und Zubehör
wird der Monitor allerdings sonst über eine Steckdosenleiste komplett
vom Netz getrennt.
Interessant ist, das meinen Eltern vor einigen Monaten beim Kauf eines
Panasonic-TFT-TV empfohlen wurde, zum "richtigen" Ausschalten nicht den
(immerhin vorhandenen) Netzschalter zu benutzen, sondern eine schaltbare
Steckdose, da der Schalter üblicherweise sonst nach ca. einem Jahr den
Geist aufgibt... Wohl gemerkt, Empfehlung des Verkäufers! Insofern kann
man sich auf die Verwendung hochwertiger Bauteile bei neueren, nicht
ganz billigen Geräten auch nicht mehr verlassen.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler