Re: Fernwartung bei Muttern - ssh-tunnel mit vnc und login auf VM

* Dexter Filmore [18-10-2008 15:29]:

> Darüber hinaus heisst deine Lösung, dass deine Klienten per VPN mit deinem
> VPN-Server verbunden sein müssen und keinerlei Kontrolle darüber haben, was
> du da machst. Ghost in the Machine.

Meine Klienten wissen eh nicht, was auf der Maschine passiert und sie
wollen es auch nicht wissen, die Kiste muss einfach nur funktionieren.
Ghost in the Machine - ja klar, der Gute, aber nur nach Rücksprache.

Als größten Nachteil an deiner Lösung sehe ich nur, dass der Client
dich rauskicken könnte, wenn du gerade z.B. eine root-shell offen hast.
Genau so ein Szenario möchte ich vermeiden, weil meine Klienten nichts
am System machen sollen (besser dürfen), da sie absolute Laien sind.

Mit dem VPN mache ich gleichzeitig regelmäßige Fernbackups, weil
das Wort Backup für meine Klienten ebenfalls ein Fremdwort ist.
Da der ganze Service für die Familie kostenlos ist, hat sich bis
jetzt auch noch niemand beschwert. Sie hatten vorher freie Wahl:
entweder Win XP ohne Support oder Ubuntu mit Support ... :-)

Gruß Uwe