Re: Fernwartung bei Muttern - ssh-tunnel mit vnc und login auf VM

Am Freitag, 17. Oktober 2008 14:11:01 schrieb Uwe Kerstan:
> * Dexter Filmore [17-10-2008 12:48]:
>
> Für meinen Geschmack muss der Hilfesuchende noch zu viel machen.
> Meine Hilfesuchenden melden sich als VPN-Client automatisch bei
> einem VPN-Server an (Anbindung per dyndns). Der Rest ist einfach:
> ich greife per SSH oder vncviewer zu. Auf der Gegenstelle läuft ein
> entsprechend eingerichteter Gnome (Ubuntu/LTS) und ein SSH-Server.
> Der Aufwand bleibt eben immer beim Suporter hängen. ;-)
>
> Gruß Uwe

Kapier ich nicht - was ist an "skript starten" noch zu schwierig? Doppelklick
auf son Icon auf dem Desktop.

Darüber hinaus heisst deine Lösung, dass deine Klienten per VPN mit deinem
VPN-Server verbunden sein müssen und keinerlei Kontrolle darüber haben, was
du da machst. Ghost in the Machine. Hätt ich soviel Bock drauf wie auf
Masern.

--

http://www.vorratsdatenspeicherung.de