Re: enigmail: verschickte Mails ungecrypted speichern

* Dirk Neumann <dirkneumann@gmx.ch> 16.10.2008

> Auch ist so eine Funktion vielfach gar nicht gewollt, dann heißt es
> wieder "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, ihr Deppen!" und man hat immer
> noch das Archivierungsproblem. Übrigens auch mit empfangenen
> verschlüsselten Mails, da wünscht man sich auch so ein Knöpfchen wie
> "Save unencrypted", aber nein "Ende-zu-Ende..."
> Na, vielleicht raff ich mich ja mal auf und schreib da was eigenes,
> ungeachtet von "Ende-zu...". Irgendwann.

Hallo Dirk,

was aber auch nicht unbedingt eine verkehrte Einstellung ist. Du kannst
dir doch z.B. mit "keychain" deinen GPG Schlüssel in den RAM laden, dann
hast du ihn immer gleich zur Hand, ohne das du jedesmal die Passphrase
eingeben musst.

Was nützt es denn, wenn ich auf der einen Seite Mails verschlüssle und
sie mein Kommunikationspartner dann unverschlüsselt auf seiner Platte
liegen hat? Das führt doch das Ganze ad absurdum, obwohl in so einem
Fall wenigstens auf dem Transportweg noch alles verschlüsselt ist.

Versteh mich nicht falsch. Ich will dir nicht zu nahe treten (ich
verschlüssel im Moment noch gar keine Mails) aber wenn der Schlüssel im
RAM ist, dann hast du doch auch jederzeit Zugriff.

Und mit "keychain" gibst du nur einmal deine Passphrase nach dem Booten
ein. Mit der einen Ausnahme (gilt nur für gnupg), das wenn du dich neu
einloggst (sei es unter X oder auf einer der Konsolen) dann eben die
Passphrase nochmal neu eingeben musst. Ich mache es z.B. nach dem Booten
so, das ich mich auf meinen 6 Textkonsolen und auf X gleich einlogge.
Somit stehen die Schlüssel für ssh und gnupg bis zum Runterfahren immer
zur Verfügung.

Just my 2 cents
Michael

--
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /  ... the choice of a