Re: enigmail: verschickte Mails ungecrypted speichern

On Wed, 15 Oct 2008 08:48:26 +0200
Boris <boris@cation.de> wrote:

> Moin zusammen,
>

> aus einigen Gründen (z.B. weil ich ansonsten nicht darin suchen kann
> oder weil ich sie nicht mehr decrypten kann, wenn mein Pub-Key
> irgendwann geändert wird), scheint es mir sinnvoll, verschlüsselt
> verschickte Mails in meinem Sent-Ordner unverschlüsselt zu speichern.
> Kann Thunderbird/Enigmail das? Wenn ja, wie?

Ich mache das zwar nicht mit Thunderbird, aber mein Mailprogramm
(sylpheed) hat so eine Funktion nicht. Da speichere ich vor dem
Versenden die Mail erstmal als Entwurf, kopiere sie dann vom
Draft-Ordner in den Sent-Ordner, dann öffne ich sie erneut (vom
Draft-Ordner aus) und versende sie. Dadurch landet sie noch
einmal verschlüsselt im Sent-Ordner, dort lösche ich sie dann und
behalte nur die unverschlüsselte. Das sollte auch mit Thunderbird gehen.

Dirk.