Paket Problem: Das Paket srcd muss reinstalliert werden

Hallo!

Ich kann mein apt-get nicht mehr dazu bewegen, irgend ein update zu machen:

# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Das Paket srcd muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.

srcd hatte ich glaub ich manuell installiert (war ein Paket im tar), vorher hatte ich es glaube ich per apt-get versucht...

Auf jeden Fall bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr weg, egal was ich versuche. Folgende Löschaktionen habe ich schon probiert:

dpkg --purge --force-all srcd
apt-get --reinstall srcd
apt-get install --reinstall srcd
apt-get remove srcd
apt-get remove --purge srcd
apt-get install srcd

Alle ohne Erfolg. Die Fehlermeldung ist immer die selbe (siehe "apt-get upgrade").

Wie bekomme ich das Problem gelöst?

Gruß
Roger.