Re: ClusterFilesystem ocfs2

Hallo,

Seifert Philipp <Philipp.Seifert@flippinger.de>:

>es ist  TYPO3 Datenbank für das CMS.

Also vermutlich MySQL.

MySQL lässt sich prinzipiell auf einem Clusterfilesystem betreiben. Wenn man
aber wirklich einen Clusterbetrieb (d.h. mehrere paralelle Instanzen, die
auf den gleichen Tablespacen zugreifen) betreiben möchte, dann einige
Einstellungen zu setzen, die nebenbei auch die Performance stark vermindern.
Fälle, in denen sich das lohnt, sind sehr selten!

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/external-locking.html

Daher ist es in den meisten Fällen besser, ein Active/Standby Cluster
zu betreiben. Hierbei benötigt man dann auch kein OCFS2, sondern kann ein
ganz normales ext3, XFS oder was auch immer nutzen.

Gruß, Harald