Re: core files

Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> wrote:
> Ja, das war die Ausgabe in der Bash. Genau von dort habe ich anschließend
> eine X-Applikation gestartet, die dann *keine* core files schreiben konnte.

Das ist merkwuerdig. Wenn Du wirklich aus der Shell ein Programm
startest, erbt das die Limits. Probiers mit xterm, das funktioniert.

Wenn Du das Programm irgendwie komisch via RPC startest (Du sagst ja
selbst - Gnome und so... da is ja alles merkwuerdig und vieles CORBA
:)), kanns halt sein, dass es unter ner anderen Umgebung haengt.

> Wie kann ich denn die Limits ansehen, die unter X gelten?

xterm aufmachen, ulimit eintippen - das hat alles geerbt.

> Wo kann ich sie setzen?

Das ist eine interessantere Frage - aber dummerweise stark
umgebungsabhaengig. /etc/security/limits.conf funktioniert halt immer.
Evtl. hat Dein Window Manager ja irgendwo init-Files in denen man
rumbasteln koennte. CDE mit DTWM hat beispielsweise eine .dtprofile.
Gnome kenn ich nicht.

regards
   Mario
--
I heard, if you play a NT-CD backwards, you get satanic messages...
That's nothing. If you play it forwards, it installs NT.