Re: Festplatten abgleichen oder kopieren

On Saturday 27 September 2008, Martin Steigerwald wrote:

> Ein einfacher Blick auf top / ps aux während des Backups kann bereits
> helfen. Sind die rsync-Prozesse überwiegend im Zustand D
> (uninterruptible), warten sie also überwiegend auf die Ausführung von
> Syscalls, also in der Regel IO-Anforderungen, dann ist das
> Speichersystem zu langsam. Ist hingegen die CPU permanent am
> Anschlag, dann hilft vielleicht eine schnellere CPU. Und wenn die
> Kiste beim Backup auslagert, wäre mehr RAM einzubauen.

Ich lasse die Kopie der Snapshots, wie auch meine normalen
Snapshots/Backups, mit ionice -c3 laufen. Ohne dies wird es an der
Oberfläche (KDE) teilweise etwas hakelig, andererseits wirkt sich
ionice kaum spürbar auf die Laufzeit der Kopie aus. Ich denke, dass
ganz klar IO die Engstelle ist. Die CPU-/Speicherbelastung von rsync
fällt nicht ins Gewicht, da das Notebook einen 2GHz Core 2 Duo + 3GB
RAM hat.

> Eine einfache Möglichkeit wäre auch, die Anzahl der Snapshots zu
> reduzieren. Oder stattdessen mit den blockbasierten LVM 2-Snapshots
> zu arbeiten!

Ja, das wäre sicher interessant. Ich möchte mich aber nicht in das
Abenteuer stürzen, es selbst zu implementieren, denn mit LVM 2 kenne
ich mich bisher überhaupt nicht aus.

Michael

--
Michael Schuerig