Re: Suspend/resume auf Notebook verstehen

Am Montag, den 22.09.2008, 21:26 +0200 schrieb Michael Schuerig:
> [...]
> auf die Platte. Zu meiner Erleichterung und Verblüffung hat es einfach
> so funktioniert, das war beim letzten Versuch noch anders.
>
> Eine knappe Stunde habe ich dann damit verbracht, herauszufinden, was
> und wie dabei überhaupt zusammen spielt. Ich habe in
> KPowersave "Suspend to Disk/RAM" aufgerufen, was wiederum nur als GUI
> für powersaved dient. Dort wird offenbar ein D-Bus-Event ausgelöst, der
> wiederum an pm-hibernate/-suspend(-hybrid) aus dem pm-utils delegiert
> wird, die schliesslich s2ram oder s2disk aus uswsusp aufrufen.

Etwa bis da bin ich mit dem gleichen Problem auch schon gekommen,
allerdings auf einem Siemens Amilo XA 1526. Nur war es bei mir so das es
irgend wann mit einer Installation mal funktionierte und ich nicht
wusste warum (muß man ja auch nicht wenn es geht:-( )
Jetzt funktionert es nicht mehr und ich weis nicht warum.
Ich habe dann auch entnervt aufgegeben.

> Es gibt kein Computerproblem, dass sich nicht durch eine weitere
> Indirektion lösen ließe, oder so. Irgendwo ist unterwegs mein
> Verständnis auf der Strecke geblieben, ich bin jedenfalls nicht sicher,
> ob nicht auch der acpid irgendwo beteiligt war. Nicht gefunden habe ich
> allerdings, wo genau pm-suspend aufgerufen wird, denn das würde ich
> gerne so konfigurieren, dass pm-suspend-hybrid und dadurch s2both
> aufgerufen wird, sodass ich bei entleertem Akku den Zustand wieder von
> der Platte herstellen kann. Kann mir da jemand sagen, wo ich schauen
> muss?

Solltest du da zu neuen Erkenntnissen kommen würde ich mich sehr freuen,
wenn du es in irgend einer Form verkünden würdest;-)

Peter Küchler
Systemadministrator
Planungsverband Ballungsraum
Frankfurt / Rhein-Main Poststraße 16