Re: /usr/lib/cgi-bin und virtual hosts

On Mon, 15 Sep 2008 09:41:59 +0200, Thomas Weber
<thomas.weber.mail@gmail.com> wrote:

>ScriptMatchAlias, wenn Du es fuer jede Anwendung individuell festlegen
>willst.

Nee, das ist andersrum. Ich will, dass beim Aufruf von
http://example.com/cgi-bin/foo erst in /usr/lib/cgi-bin nach foo
gesucht wird und wenn es da nicht gefunden wird, dass dann in
/usr/local/lib/cgi-bin nach foo gesucht wird und es erst dann einen
404 gibt. Das kriegt man mit einer einfachen Regexp nicht hin.

>Wieviele Links sollen es denn werden?

Mehr als zwanzig, dreißig Einträge habe ich bisher noch nicht in einem
/usr/lib/cgi-bin gesehen.

>Unter dem Gesichtspunkts, dass es bei Apache nur mit haesslichen Wegen
>moeglich ist, mehr als ein Verzeichnis fuer CGI-Anwendungen anzugeben,
>sehe ich da ehrlich gesagt ueberhaupt keine Moeglichkeit.

Naja, Debian hat ja auch die Angewohnheit, dass alle aus Packages
installierten Webanwendungen erstmal im default virtual host sichtbar
werden und nur dort, und man dem Apache das erstmal mit Mühe
abgewöhnen muss. So ist es zum Beispiel mit dem paketierten Dokuwiki
nicht ohne _erheblichen_ Aufwand möglich, mehrere unter
unterschiedlichen URLs erreichbare _unterschiedliche_ Wikis zu haben.

Sobald man etwas höhere Anforderungen an den Webserver (virtuelle
hosts etc) hat, ist man IMO besser bedient, die Webanwendungen direkt
aus den Sourcen zu installieren, und normalerweise ziehe ich jedem,
der auf einem Debian-System irgendwas aus den Sourcen installieren
will, erstmal die Ohren lang. Dass gerade _ich_ sage, dass man
Webapplikationen am besten aus den Sourcen installiert, will also
wirklich was heißen.

Grüße
Marc