Re: /usr/lib/cgi-bin und virtual hosts

Am Sonntag, den 14.09.2008, 10:14 +0200 schrieb Marc Haber:
> [...]
> sollen? Nach der reinen Lehre sollte ich diese Dateien nicht nach
> /usr/lib/cgi-bin werfen, sondern sie irgendwo anders, z.B. irgendwo in
> /srv oder in /usr/local/lib/cgi-bin ablegen. Da ich aber im default
> virtual host keine zwei ScriptAliases für /cgi-bin haben kann, wird
> das nicht funktionieren.
>
> (1a)
> Gibt es sowas wie einen Alias-Search-Path, bei dem ich dem Apache
> sagen kann, das er beim Aufruf von /cgi-bin/foo zuerst in
> /usr/lib/cgi-bin/foo und dann in /usr/local/lib/cgi-bin/foo suchen

ScriptMatchAlias, wenn Du es fuer jede Anwendung individuell festlegen
willst.

mod_rewrite ansonsten:
http://markmail.org/message/oyfnwetiledrfs6i?q=scriptalias5630&page=1&refer=4lhelxeyiffk4wqf
(Der Link ist das Beste, was ich vom alten Apache BTS gefunden habe).

> (1b)
> Oder biege ich lieber den ScriptAlias gleich ganz nach
> /usr/local/lib/cgi-bin um und mache eine Linkfarm?
Wieviele Links sollen es denn werden?

> Eigentlich ist die Art, wie Webanwendungen in Debian gehandhabt
> werden, suboptimal. Ich frage mich, was man hier verbessern könnte.
> Ideen?

Unter dem Gesichtspunkts, dass es bei Apache nur mit haesslichen Wegen
moeglich ist, mehr als ein Verzeichnis fuer CGI-Anwendungen anzugeben,
sehe ich da ehrlich gesagt ueberhaupt keine Moeglichkeit.

Gruss
	Thomas