Re: postfix: smtp nur für authentifizierte user

> Also nimmt dein Spamfilter Mails an, richtig? Dann filtert er und leitet die
> Mails an den zweiten Server und der speichert dann. Soweit OK?
Genau

Richtig

> Warum über den Mailserver? Dein Spamfilter ist dein MX, warum gibt das für die
> lokalen User nicht?

Lokale nehmen eh den Spamfilter zum raussenden, aber ich habe
remote-user(vergessen zu sagen).

> Wieso nun wieder ein Spammer? Ein lokaler User als Spammer? Und wenn einer von
> außen, wie kommt der dann an die Maschine?

Das problem ist, dass jeder vom Internetz aus Emails an die User
schicken kann ohne dass der Spamfilter das checkt. Ein potenzieller
Spammer muss nur die Email direkt an den Mailserver schicken und nicht
an den MX(mein spamfilter). Der SMTP-Port für den Mailserver wird am
Packetfilter nicht gefiltert da ja RemoteUser per (authentifiziert)SMTP
vom Mailserver aus Emails versenden müssen. mit mynetworks hab ich nur
meine netze beschränkt. So können nur lokale user oder angemeldete user
emails ins weltweite netz versenden.

ABER: jeder, egal ob angemeldet oder nicht kann einer email-adresse die
am mailserver liegt eine email schicken, und da kein spamfilter auf dem
mailserver läuft(dafür hab ich eine eigene maschine) kann ein spammer
eine emailadresse die auf dem mailserver liegt ohne gefiltert zu werden
eine email schicken.

PS: mein mailserver steht in der dmz