Re: postfix: smtp nur für authentifizierte user

Wolfgang Hotwagner schrieb:
> wie kann ich postfix so konfigurieren dass es nur authentifizierten
> usern erlaubt emails zuzustellen.

mynetworks = 127.0.0.1
smtpd_recipient_restrictions = permit_meynetworks, permit_sasl_authenticated

> mein problem ist dass ich 2 maschinen
> habe, wobei eine blos ein spamfilter ist und die andere hat viele
> domänen und mailboxen. damit die leute auch emails versenden können hab
> ich postfix so konfiguriert dass authentifizierte user über den server
> mit den mailboxen emails verschicken können. allerdings kann jeder
> nichtauthentifizierte emails direkt ungefiltert an die user schicken. so
> lässt sich der spamfilter dann umgehen.

Abgesehen von dem oben versteh ich dein Setup nicht. Auf welchen Server nimmst
du Mails im allgemeinen an? Wie genau werden die Mails dann verarbeitet? Was
machst du bei dem Szenario, dass ein lokaler Sender Mails verschickt, anders,
als wenn du Mails von der Ferne annimmst?

Und zur Info:
http://www.postfix.org/SASL_README.html
http://www.postfix.org/TLS_README.html

--