Re: postfix: smtp nur für authentifizierte user

Moinsen,

Wolfgang Hotwagner schrieb:
> so schauts in meiner main.cf aus:
[...]

Besser postconf -n senden.

> Wenn ich jetzt von extern eine Email an einen meiner User schick geht
> diese Email an meine spamfilter-maschine die dann die Email weiterleitet
> an den Mailserver.

Also nimmt dein Spamfilter Mails an, richtig? Dann filtert er und leitet die
Mails an den zweiten Server und der speichert dann. Soweit OK?

> Ein User kann Emails über den Mailserver verschicken wenn er
> authentifiziert ist.

Warum über den Mailserver? Dein Spamfilter ist dein MX, warum gibt das für die
lokalen User nicht?

> Aber es sollte kein Spammer direkt über den Mailserver eine Email an den
> Usern schicken können.

Wieso nun wieder ein Spammer? Ein lokaler User als Spammer? Und wenn einer von
außen, wie kommt der dann an die Maschine?

> Kann man Postfix überhaupt so konfigurieren dass nur authentifizierte
> User anderen Usern auf dem Mailserver emails schicken können?

Wie gesagt, setze mynetworks auf 127.0.0.1, dann müssen alle authentifizieren,
allerdings leider auch sein Spamfilter. :-D Wenn du ein eigenes Netzwerk für
deine Server hast (was ich mal annehme), kannst du auch
mynetworks = dein.server.net.werk, 127.0.0.1
setzen, da lokale Benutzer ja keine IP innerhalb des Servernetzwerkes haben
dürften, dein Spamfilter aber haben wird.

Hast du keine eigene DMZ, wird es innerhalb von Postfix schwierig, da du nicht
mehr zwischen lokalen Usern desselben Netzes und deinem Spamfilter
unterscheidest. Abhilfe kann da ein Paketfilter liefern, der eben nur
Anfragen deines Spamfilters auf den Mailserver zulässt.

--
MfG Jan