Re: Symbolische Links in /etc/

Hallo,

Manfred Rebentisch wrote:

> In der Tat ist das ein Problem, wenn ein Programm unter der User-ID läuft, der
> aber unter /etc/ nichts ändern darf. Aber für diesen Fall gibt es ja
> die "."-Verzeichnisse im Home-Verzeichnis.
> Bleiben die Dämons, die ohne root-Rechte laufen und u.U. unter /etc/ Daten
> schreiben müssen. Welche Möglichkeit haben diese?

Nicht alle Dateien unter /etc müssen root gehören. clamav und festival
legen z.B. Dateien ab, die dem Benutzer clamav bzw. festival gehören.

Ob das so in Ordnung ist oder ein Bug ist, kann ich allerdings nicht
sagen.

Schönen Gruß,

Wolf
--
Übermut und seine Folgen - Mein Weg nach Hamburg.

				http://kondancemilch.de/WegNachHamburg/