Re: Symbolische Links in /etc/

Am Donnerstag 14 August 2008 11:39:30 schrieb Michael Vogt:
> Hallo Paul,

> Eher nicht. Cups zum beispiel bearbeitet auch seine eigene
> Konfiguration. Ich weiß nun nicht, wie das bei vdr ist, tippe aber mal
> das das ähnlich sein wird.

In der Tat ist das ein Problem, wenn ein Programm unter der User-ID läuft, der
aber unter /etc/ nichts ändern darf. Aber für diesen Fall gibt es ja
die "."-Verzeichnisse im Home-Verzeichnis.
Bleiben die Dämons, die ohne root-Rechte laufen und u.U. unter /etc/ Daten
schreiben müssen. Welche Möglichkeit haben diese?

Ansonsten könnt ihr mit

	find /etc/  -lname "*"

eine stattliche Liste von symbolischen Links ermitteln. Natürlich sind
darunter Links (wie die /etc/rc1.d/* Dateien, die
unter /etc/apache2/mods-enabled oder die alternatives, die entweder auf
Dateien innerhalb des /etc/ Trees zeigen oder auf Dateien unter /usr/, die
statisch sind. Aber beim letzteren ist das schon nicht immer einwandfrei:

z.B. /etc/ssl/certs/Thawte_Personal_Premium_CA.pem, eine beliebige Datei, die
ich mir mal eben herausgegriffen habe. Zeigt
auf /usr/share/ca-certificates/mozilla/Thawte_Personal_Premium_CA.crt
Wenn nun ein dist-upgrade die "statischen" Daten unter /usr/ verändert, dann
kann ich von etc soviele Backups haben wie ich will - nützt nichts.

Manfred