Re: Ordner und Dateien mit ? im Namen löschen

Am Freitag 15 August 2008 schrieb Peer Meves:
> Moin,

Hi Peer,

> dank falschen Codepage einstellungen beim kopieren habe ich jetzt auf
> einer Backup Platte kreuz und quer verstreut Ordner und Dateien mit
> einem ? im Namen. Theoretisch sollte ich mir ja mit find was basteln
> können, das mir die Ordner samt allem was darin ist sowie im zweiten
> Durchlauf alle Dateien mit einem ? im Namen löscht. Das dumme ist
> nur..ich kriegs nicht hin :-( Kann mir da jemand weiterhelfen?

In der Tat nicht vollkommen trivial ;-). Du brauchst *doppeltes* Escaping,
einmal für die Shell und einmal für den Find-Befehl:

martin@shambhala:~/Zeit> mkdir Fragezeichen
martin@shambhala:~/Zeit> cd Fragezeichen
martin@shambhala:~/Zeit/Fragezeichen> mkdir "???"
martin@shambhala:~/Zeit/Fragezeichen> touch "einelustigedatei?"

martin@shambhala:~/Zeit/Fragezeichen> find -name "*\?*"
./???
./einelustigedatei?
martin@shambhala:~/Zeit/Fragezeichen> find -name "*\?*" -delete
martin@shambhala:~/Zeit/Fragezeichen> find -name "*\?*"
martin@shambhala:~/Zeit/Fragezeichen>

Oder via Regex:

martin@shambhala:~/Zeit/Fragezeichen> find -regex ".*\?.*"
./???
./einelustigedatei?
martin@shambhala:~/Zeit/Fragezeichen> find -regex ".*\?.*" -delete
martin@shambhala:~/Zeit/Fragezeichen> find -regex ".*\?.*"
martin@shambhala:~/Zeit/Fragezeichen>

Du könntest das natürlich auch so erweitern, dass es Dateien mit
Fragezeichen im Namen umbenennt.

Ciao,