Re: Namen unserer Mitarbeiter auf Ihren Websites

Am Freitag 15 August 2008 schrieb kundenservice@bifab.de:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau ***,

Bitte beachten Sie: Es handelt sich bei meiner Antwort um meine
persönliche Meinung. Ich handle nicht im Auftrag des Debian-Projektes,
sondern lediglich als Teilnehmer dieser Mailingliste. Ich schreibe als
interessierter Laie, arbeite nicht als Rechtsanwalt oder Ähnliches.

Ich habe den Namen Ihrer Mitarbeiterin aus der von mir zitierten Mail von
Ihnen mit "***" überschrieben. Ich habe auch Ihren eigenen Namen aus der
von mir zitierten Mail von Ihnen weggelassen.

> hiermit zeigen wir Ihnen an, dass wir die Rechte unserer Mitarbeiterin
> *** wahrnehmen.  Auf Ihren Internetseiten
>  http://lists.debian.org/debian-user-german/2007/08/msg01078.html wird
> *** mit vollem Namen genannt. Unter Berufung auf das
> Allgemeine Persönlichkeitsrecht, insbesondere das Namensrecht aus § 12
> BGB, fordern
> wir Sie hiermit auf, dies zukünftig zu unterlassen und den Namen aus
> sämtlichen Beiträgen auf sämtlichen Internetseiten Ihres Angebots zu
> löschen.

Durch ihr Posting an die Mailingliste haben Sie nun selbst in aller
Öffentlichkeit den vollen Namen Ihrer Mitarbeiterin genannt - Ihre eigene
Handlung diente also gerade nicht dem Schutz des allgemeinen
Persönlichkeitsrechts, insbesondere des Namensrechts aus §12 BGB, Ihrer
Mitarbeiterin!

Eine Mailingliste dient einer Gruppe von Menschen zum Austausch von
Nachrichten. Der Betreiber einer solchen Mailingliste kann diesen
Nachrichtenaustausch über ein Archiv für die Mitglieder der Mailingliste
oder auch für alle Internet-Nutzer öffentlich machen.

Beim Debian-Projekt handelt es sich um ein Community-Projekt von
Entwicklern, Testern und Benutzern, die sich für die freie
Linux-Distribution Debian interessieren bzw. an ihr mitarbeiten. Es ist
da nur naheliegend, dass Diskussionen rund um Debian für alle einsehbar
sind und Debian macht aus dieser Tatsache auch kein Geheimnis draus:

All emails sent to the lists are distributed both to the list subscribers
and copied to the public archive, for people to browse or search without
the need to be subscribed.

Furthermore, you can browse our mailing lists as Usenet newsgroups. It can
be done using a web interface, like Google or Gmane.
schreibt, möglicherweise ohne Kenntnis desjenigen. Antworten einer
Mitarbeiterin auf Kundenanfragen sind hier jedoch meines Erachtens
getrennt von ganz klar privaten Mails zu betrachten. Macht eine
Mitarbeiterin Aussagen im Auftrag dieses Unternehmens, so kann die
Öffentlichkeit daran ein berechtigtes Interesse haben. Sie handelt dann
meines Erachtens nicht mehr ausschließlich als Privatperson.

Besonders in dieser Situation, aber auch im Allgemeinen ist der Schutz des
allgemeinen Persönlichkeitsrechts gegen das Recht auf freie
Meinungsäußerung abzuwägen. Die spezifische Löschung eines Beitrags aus
dem Archiv, das sonst alle Beiträge enthält, könnte der Verfasser des
Beitrags auch als Eingriff in das Recht auf freie Meinungsäußerung sehen.
Eine solche Löschung wäre meines Erachtens nicht in jedem Fall
gerechtfertigt.

Bei

debian-user-german@lists.debian.org

handelt es sich laut

http://lists.debian.org/debian-user-german/

um die

Posting address: debian-user-german@lists.debian.org

für die Liste. Alles was Sie dorthin schreiben geht also an die
Mailingliste und ist damit öffentlich.

Den Verwalter der Mailinglisten-Archive ist hingegen unter

You may submit bugs against the list archives using the lists.debian.org
pseudo-package or contact the maintainer at listarchives@debian.org.

erreichbar.

Insgesamt sorgten Sie für Ihr Posting an die Mailingliste aus meiner Sicht
für mehr Wirbel als Sie beabsichtigten. So bekam das Thema jetzt nochmal
die Aufmerksamkeit sämtlicher Listen-Teilnehmer.

Aus meiner Sicht haben Sie sich durch Ihr Posting an die Mailingliste -
aus mangelnden Verständnis für die Zusammenhänge rund um das Thema
Mailingliste und Internet im Allgemeinen - selbst Schaden zugefügt. Ich
empfehle Ihnen daher, sich vor Ihrer nächsten Handlung *eingehend* zu
informieren. Zum Beispiel bei der Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_mailing_list

Der deutschsprachige Artikel

ist hingegen aus meiner Sicht irreführend. Eine Mailingliste muss nicht
geschlossen sein und über Archive können eventuell auch Nicht-Teilnehmer
den Nachrichten-Austausch einsehen.

Ich bitte Sie daher in sich zu gehen, und zu schauen, ob Sie nicht einen
anderen Weg finden können, mit der Situation umzugehen, als den von Ihnen
eingeschlagen. Ihr derzeitiges Vorgehen zeugt meines Erachtens von fast
vollständiger Unkenntnis der Zusammenhänge rund um das Thema Mailingliste
im Besonderen und dem Thema Internet im Allgemeinen und ist nicht einmal
ansatzweise dazu geeignet, das Ansehen Ihrer Firma in der
Internet-Öffentlichkeit zu steigern.

Ein offizielles Statement zur Verfügbarkeit Ihrer Duden-Software - darum
scheint es mir nach grober Recherche ja im eigentlichen zu gehen - wäre
aus meiner Sicht besser geeignet, Ihren Interessen zu dienen. Bitte
jedoch nicht an die Liste, da dies dann Schleichwerbung wäre.

Ciao,