Re: Frage: WLAN tut nur nach magischer Prozedur (Kernel, udev, ifupdown)

Hallo Tilo,

Tilo Schwarz <tilo@tilo-schwarz.de> wrote:
> Hast Du vielleicht noch eine Idee, was mein "das WLAN kommt nicht hoch" -
> Problem betrifft?

Sei froh, dass es unten bleibt. WLANs könnte wahnsinnig
gemeingefährlich werden, wenn sie oben sind. So lange es funktioniert,
lass es ruhig unten. ;-)

> Also das hier:
>
> -----------
> Wenn ich nun beim entsprechenden Wireless-Interface ifup aufrufe, ist
> A. manchmal die wireless Verbindung da.

Ruf erstmal kein ifup auf, sondern rufe „ifconfig eth2 up“ auf und dann
„iwlist eth2 sc“. Wie sieht dann die Verbindungsqualität für Deinen
Access‐Point aus? Dann verbinde Dich mit iwconfig mal zu Deinem
Access‐Point und versuche per DHCP die IP‐Adresse zu bekommen. Klappt
das? Du kannst in einer anderen Console dem ganzen mit Tcpdump zusehen.
Sieht da irgendwas komisch aus? Lange Verzögerungen?

> B. meistes aber nicht. Dann hilft
>     B1. meistens ifdown und wieder ifup auf das Interface. Dann ist Netz da.
>     B2. manchmal hilft auch B1 nicht, dann muß ich nach dem ifup ein
>         "iwlist wlan0_rename/eth2 scanning" aufrufen, dann ist Netz da.
> -----------
>
> Oder könnte die udev Geschichte die Ursache dafür sein?

Würde ich nicht erwarten.

> Wenn ich keine Lösung finde, für welches Paket müßte ich denn dann wohl
> einen Bugreport schicken?

Ohne mehr Angaben, lohnt sich das nicht. Es klingt viel mehr nach
schlechtem Empfang oder Treiberproblemen. Welche Kernelversion hast Du?

Schöne Grüße, Jörg.
--
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert,
erreicht zu werden.