Frage: WLAN tut nur nach magischer Prozedur (Kernel, udev, ifupdown)

Hallo Liste,

seit einer Weile hab ich auf testing ein merkwürdiges Phänomen. Bis zu dem Zeitpunkt hat mein /etc/network/interfaces ein paar Jahre problemlos getan.

Mein /etc/network/interfaces (seit langem mit den eth2-Teil, seit dem Problem auch mit dem wlan0_rename-Teil):
---------
auto lo
iface lo inet loopback

iface wlan0_rename inet static
    wireless-essid      XXX
    wireless-channel    1
    wireless-key        XXX

    address 192.168.123.4
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.123.1

iface eth2 inet static
    wireless-essid      XXX
    wireless-channel    1
    wireless-key        XXX

    address 192.168.123.4
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.123.1
---------

So, ich habe bei booten immer die Meldung
# dmesg |grep udev
[    7.657573] udev: renamed network interface wmaster0 to eth2

Aber, direkt nach dem booten habe ich mal dieses
# iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth2      no wireless extensions.

wlan0_rename  IEEE 802.11g  ESSID:"XXX"
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: XXX
          Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:XXX
          Link Quality=68/100  Signal level=-65 dBm  Noise level=-95 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Ungefähr gleich oft ist aber eth2 das wireless Device, und wlan0_rename nicht (obwohl udev immer die rename-Meldung bringt).

Wenn ich nun beim entsprechenden Wireless-Interface ifup aufrufe, ist
A. manchmal die wireless Verbindung da.
B. meistes aber nicht. Dann hilft
   B1. meistens ifdown und wieder ifup auf das Interface. Dann ist Netz da.
   B2. manchmal hilft auch B1 nicht, dann muß ich nach dem ifup ein
       "iwlist wlan0_rename/eth2 scanning" aufrufen, dann ist Netz da.

Ich hab deswegen ein kleines script
# cat startnet.sh
#!/bin/sh
/sbin/ifup wlan0_rename
/sbin/ifdown wlan0_rename
/sbin/ifup wlan0_rename

als Überbrückung, aber das kann's ja nicht sein. Mit der obigen Prozedur läßt sich das Netz immer starten, Windows wird zwischendrin nicht gebootet.

Hat jemand der Wissenden vielleicht eine Idee (man interfaces kann ich bald auswendig, aber daran scheint's nicht zu hängen).

Viele Dank,

    Tilo