Re: Frage: WLAN tut nur nach magischer Prozedur (Kernel, udev, ifupdown)

On Wed, 30 Jul 2008 09:58:35 +0200, Tobias Nissen <tn@movb.de> wrote:

Tilo Schwarz wrote:
seit einer Weile hab ich auf testing ein merkwürdiges Phänomen. Bis
zu dem Zeitpunkt hat mein /etc/network/interfaces ein paar Jahre
problemlos getan.

Mein /etc/network/interfaces (seit langem mit den eth2-Teil, seit
dem Problem auch mit dem wlan0_rename-Teil):
[...]
So, ich habe bei booten immer die Meldung
# dmesg |grep udev
[    7.657573] udev: renamed network interface wmaster0 to eth2
[...]
Ungefähr gleich oft ist aber eth2 das wireless Device, und
wlan0_rename nicht (obwohl udev immer die rename-Meldung bringt).

Ich nehme an, es handelt sich bei Dir um ein 3945/4965-Modul von Intel?
Was steht in /etc/udev/rules/z25_persistent-net.rules zu dem Interface?

Die /etc/udev/rules/z25_persistent-net.rules gibt's bei mir nicht, ich vermute, Du meintest /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules. Ich hab den Inhalt von

/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules
/etc/udev/rules.d/z45_persistent-net-generator.rules

in der Reply an Jörg gepostet.

Danke,

    Tilo